Ein-Einen.de - andere grammatikalische Verbrechen


Leider findet man in sehr vielen Zeitungen, Internetforen, Werbeplaketen oder auch Bedienungsanleitungen noch weitere Fehler. Sehr oft wird die Grammatik dabei so sehr vergewaltigt, dass es wirklich fast schon an Körperverletzung grenzt.

Ich möchte euch auf dieser Seite die schlimmsten Vergehen an der Deutschen Sprache vorstellen und hoffe, dass ihr diese Fehler nicht begeht.

Das Deppenleerzeichen

Das Deppenleerzeichen ist leider sehr häufig anzutreffen. Wörter wie "Geldversorgung" werden so schnell zu "Geld Versorgung", was schlichtweg keinen Sinn ergibt. Lustig wird es dann, wenn man Dinge wie "Auszubildende als Wurst Verkäuferin gesucht" zu sehen bekommt. Es wird also eine Auszubildende als Wurst gesucht?

Mehr Deppenleerzeichen könnt ihr hier finden: Deppenleerzeichen.de

Der Deppenapostroph

Ein in letzter Zeit sehr oft gemachter Fehler ist die Verwendung des Deppenapostrophs. Bei Sätzen wie "Stet's zu ihren Diensten" muss ich den Kopf schütteln. Aber selbst vor diesem Satz machten die Missbraucher der Deutschen Sprache keinen Halt: "Nicht's auf der Welt kann un's trennen". Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Wer mehr davon will, besucht einfach Deppenapostroph.info

Das oder Dass?

Mir scheint es so, als wüsste niemand mehr, wann man denn "das" und "dass" verwendet. Da der Fehler praktisch in jedem Internetforum und sogar in Zeitungen zu lesen ist, gibt es sehr viele Beispiele, wo "das" bzw. "dass" falsch verwendet wird.

Wer mehr zum Thema erfahren will, ruft das-dass.de auf.

Seit bei Zeit

Diesen Spruch sollten sich alle hinter die Ohren schreiben. Sätze wie "Seit ihr schon angekommen?" sind einfach falsch! Seit bei Zeit, so lautet die Devise! Richtig wäre "Seid ihr schon angekommen?". Ein Satz, in dem "Seit" angebracht ist, wäre dieser: "Seit gestern tut mir mein Handgelenk weh."!

Näheres dazu findet ihr hier: Seit-Seid.de

Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in die Deutsche Grammatik verschaffen konnte und dass ihr diese Fehler in Zukunft meidet.